Kohlenstoff als Schmuck

Kohlenstoff in Form von…

Carboneck

Carboneck

Dies ist mein Abschlussstück zum Gestalter im Handwerk, das ich 2015 gefertigt habe.
Es ist das Ergebnis zahlreicher Experimente zu dem Thema federleicht. Mein Ziel war es dabei ein Schmuckstück zu entwickeln, dass nicht leicht aussieht, aber dennoch federleicht ist.

Dieser Halsschmuck sieht zwar sehr wehrhaft aus, ist aber ein sehr anschmiegsames und bequem zu tragendes Schmuckstück für Frauen, die sich trauen aufzufallen.

Ohrstecker
Der von mir bislang entwickelte Ohrschmuck ist zwar auffallend anders, aber trotzdem eher zurückhaltend.
Es handelt sich bei den Ohrsteckern um kleinen alltagstauglichen Schmuck.
Ohrstecker Variante 1
Ohrstecker Variante 2 Ohrstecker Variante 3
Ohrstecker Variante 4 Ohrstecker Variante 5
Anhänger 1 Kettenanhänger
Die Kettenanhänger schmücken ihren Ausschnitt eher zurückhaltend wobei sie durch das schöne funkeln des Diamanten aber dennoch nicht übersehen werden können.
Anhänger 2 Anhänger 2b
Ringe
An den Fingern ist es für den Tragekomfort nicht ganz so wichtig, ob etwas mehr Gewicht daran sitzt oder nicht. Deshalb habe ich neben einer leichten Version auch einen Ring entworfen, der eine massive Silberschiene hat und der Kohlenstoffstab nur als Zierelement wirkt.
Ring 2
Ring 1 Ring 3
Krawattenklemme Schmuck für den Herren
Auch Männer können den CFK-Schmuck sehr gut tragen. Der schwarze Schimmer der Krawattenklemme wirkt sehr edel und bildet einen schönen Kontrast zum hellen Silber.
Die Manschettenknöpfe bilden einen kleinen dezenten Blickfang an ihrem Hemd.
Manschettenknopf Variante 2 Manschettenknopf Variante 1